Die Band

 Die "Mainhätten Rämblers" entstanden Mitte der 80er Jahre und bringen mit fünf echten & gestandenen Mannsbildern den Blues-Rock-Soul der ewig jungen 60er und 70er Jahre zurück auf die Bühnen der Welt. Immer neu, immer laut & sehr eigen interpretiert mit dem nötigen Groove - und immer echt & handgemacht

Wolfgang Metzler

Leadvocal, Guitar, Harp

1948er Wurf, Ur-Rämbler der 1. Stunde.  Lernte als 8jähriger Klavier, später Geige & Akkordeon, stieg – durch Elvis, Chuck Berry, J.L.Hooker u.v.a.m. infiziert – um auf Harp & Gitarre, spielte als 15jähriger in diversen Schülerbands wie "Die Saitenreißer" & "Slottering Pyjamas". Die Begeisterung für Blues, Rock & Soul – initiiert durch die "American Folk Blues Festivals", B.B.King, M.Waters, Sam & Dave, W.Pickett, A.Franklin u.v.a. –  führte  ihn mit "Laiffmussik" durch FFM-Stadthallen und Kneipen. Er trieb sich als Deutsch- & Agitproprocker im "Roter Hahn" mit eigener Musik und Texten herum, korrespondierte mit der österr. Politrockband "Die Schmetterlinge", bewegte sich im Umfeld der "Frankfurt CBB", spielte lange Jahre als Bassist bei "Pinetop & Chicken Shakers" (heute "Dr. Blue"), bis er mit Freunden 1983 die "Mainhätten Rämblers" gründete. Mit dieser und anderen Formationen absolvierte er zahlreiche Auftritte, u.a. im "FFM-Römer", "Sinkkasten", "FFM-Festhalle", Sendesaal des HR, diverse Festivals, Open Airs und sonstige Bühnen & Clubs.



Hans Werner Steinberg

Tenor-/Soransax, Flute, Backing Vocal

Jahrgang 1949, als Schüler Blockflöte und Klarinette gelernt, 1965 eine Soul-Band mit 4 Bläsern gehört und sofort auf Saxophon umgestiegen. Gleich kam die Anfrage der Soulband „Pinchfield Association“, und Auftritte in Ami-Clubs und im Palmengarten . 1968 hat Hans in der Polit-Rock-Band Wilfried kennengelernt und hat mit ihm bis 1985  in den Formationen "MONSUN und LILY" gespielt. Bei HANS HAGER & SCHWAGER, als Namensgeber, brilliert er bei großartigen Comedy-Einlagen. Danach viele Auftritte mit der KBB.  Dann ist Hans als Garbarek-Fan zum Jazz gewechselt und nach schöpferischer Pause mit Kindererziehung 1999 bei den Mainhätten Rämblers eingestiegen. Seit 2012 dort wieder mit Wilfried vereint.


Helmut Haushalter

Drums

 Jahrgang 1949, mit 15 Jahren die ersten Trommelschläge.  Mit 16 Jahren erstmals auf der Bühne mitder Band "THE NICE UGLY".
1969 spielt Helmut Musik von den Stones, Beatles, Kings usw. mit seiner Band "THE TEAM".  Mit 24 Jahren wird Helmut Studiomusiker und spielt Schlagzeug für bekannte Interpreten wie Adam & Eve, Ben Thomas, J. Bastos (Loop di Love), Waldemar Wohlfart und viele andere. Ab 1984 macht Helmut Tanzmusik mit "THE TINITYS" und gelegendlich bei anderen Bands Rockmusik aus den 60er Jahren. Ab 2004 folgt eine Pause von zirka 5 Jahren. Neuanfang mit den "THE ARROWS ROCK" und Musik aus den 60er Jahren. 2015 steigt er bei den Mainhätten Rämblers ein.


Wilfried Kirchmeier

Leadvocal, Bass

Jubiläumsjahrgang 1950 und 1963 vom Beat-Virus erfasst gab es dann kein Halten mehr. Die erste Band, THE MODS, wurde schnell erfolgreich. Höhepunkt waren Auftritte bei "Beat Beat Beat" in der Offenbacher Stadhalle. 1968 war Polit-Rock angesagt und 1969 formierte sich "MONSUN" als bekannte Frankfurter Psychedelic-Rockband. 1974 kam der Plattenvertrag und die Umbenennung der Band in "LILY".  1976 formiert sich die Band um zu "HANS HAGER & SCHWAGER" und feiert bald Erfolge als Comedy-Deutschrockband. mit Auftritten im Sinkkasten, der Batschkapp auf dem Quartier Latin. Ab 1980 spielt Wilfried Kirchmeier hunderte Gigs mit der "FRANKFURTER BEATBRAUSE" und der "KBB" Von 1995 bis 2012 folgen divere Formationen und Versuche bis er schließlich 2012 bei den "MAINHÄTTEN RÄMBLERS" einsteigt.


Hans Jäckel

Guitar, Keyboard, backing vocal

Hans Jäckel, Jahrgang 1951, spielte schon mit 8 Jahren in Akkordeon- und Zupforchestern. Nachdem seine E-Musik-Karriere mit der Mitgliedschaft im Landes-Akkordeonorchester und dem Titel "Landes-Jugendmeister" den Höhepunkt erreicht hatte, fing er 1967 an, Beat-Musik zu machen. Seitdem mit allen musikalischen Wassern gewaschen - Mucker-Trio, Gala-Showband, Psychedelisches mit Sitar und Bongos, Karnevalsband, Art Rock im Stile von King Crimson, Pubrock, Hardrock, Ska, Jazzrock, Experimentell-Elektronisches. Wichtige Namen waren Paul Lonergan Band, Sonderfeld, Xangxverein, The Praktiker. Und seit rund 30 Jahren bei den Mainhätten Rämblers.